Themen

THEMEN

SEITE


Neuigkeiten und aktuelle Themen

14. August 2019

Endlich ist sie da - meine neue Internetseite! Lange hat es gedauert, die bisherige Seite war eine ganze Weile offline und ich bin nun erst dazu gekommen, sie wieder neu zu machen.

Ich hoffe, euch gefällt die Seite, es sind auch ein paar neue Bilder dazu gekommen, die es sich anzuschauen lohnt und es kommen auf jeden Fall bald auch wieder mehr neue Sachen dazu :)

Viel Spaß beim Entdecken!

Verkauf

Hin und wieder verkaufe ich einige meiner Sattelsets, die ich übrig habe. Die aktuell zum Verkauf stehenden Sets mit allen Informationen findet ihr hier. Bei Interesse schreibt mir einfach eine Mail oder meldet euch über das Kontaktformular. Da ich recht viel beschäftigt bin, kann es sein, dass ich nicht immer sofort antworte - bitte etwas Geduld!

Aktuell stehen keine Sets zum Verkauf!

Links

Auf diesen Seiten gibt es viele weitere tolle Sachen im Modellbau- oder Modellpferdehobby.


  1. 3 Zinken - wunderschönes handgefertiges Holzspielzeug, passende Ställe und Gebäude für eure Schleich-Pferde. Zudem gibt es tolle Pferdekutschen aus Holz mit passenden Geschirren von ML Saddlery And Tack!
  2. Lemiso - mein Bruder stellt tolle Gipsteile für die Landschaftsgestaltung her! Wer ein schickes Diorama für seine Modellpferde bauen möchte, findet hier tolles Modellbauzubehör!
  3. Modellpferdeforum - das Forum für alle Modellpferdefans. Hier kann man sich super über das Hobby austauschen, findet viele Ideen und tolle Modelle!
  4. Menta Toys - auch hier gibt es super schöne handgefertigte Bausätze für Pferdeställe und Dioramen im Schleich-Format!

Wissenswertes

Modellpferdezubehör




Das gesamte Zubehör von ML Saddlery And Tack wird vollständig in liebevoller Handarbeit hergestellt.

Alle Zubehörteile sind stufenlos verstellbar und individuell an jedes Pferd anpassbar - Sättel am Sattelgurt, Trensen durch mehrere Schnallen an den Riemen usw... So passt das Zubehör auch auf unterschiedliche Modellpferde und kann für viele Sachen verwendet werden.


ML Tack ist nicht zu groß, sodass es die Modellpferde nicht verdeckt, wie ein riesiger Fremdkörper wirkt und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht, sondern nur zur Unterstützung und Dekoration da ist. Das Zubehör passt auf Modellpferde wie z.B. Schleich, Bullyland, Safari, CollectA, Papo, Breyer, Stone und sonstige Modellpferde in dieser Größe und unterstützt sie in ihrer Form und Realität.

Leder




Für meine Sättel und Trensen verwende ich echtes Leder. Dieses
Leder ist ein Naturprodukt und daher bleiben Unregelmäßigkeiten nicht aus. Jede Lederhaut ist unterschiedlich und weist ver-
schiedene Eigenschaften auf. Manche Lederhäute sind dünner, andere dicker, einige elastischer, andere fester. Die Wahl meiner Lederstücken fällt meist auf sehr dünnes und weiches Leder, womit ich sehr genau und detailreich arbeiten kann.


Mein Modellpferdezubehör besteht vor allem aus fertig behandeltem Leder. Jedoch kann auch dieses Ausbleichen, wenn es längerer Sonneneinstrahlung ausgesetzt ist. Leder kann auch durch zu trockene Luft brüchig werden und es kann sich ebenso verformen. Meine Sättel und Trensen bewahre ich meist direkt am Modellpferd in der Vitrine auf - dort bleibt sowohl die Formstabilität gegeben und es kann nicht so schnell verstauben.

Realität




ML Tack verwendet für Sättel meist echte Vorbilder, das heißt,
dass Ausrüstung für echte Pferde in klein nachgebaut werden und diese somit höchsten Realitätsanforderungen entsprechen.
Dies ist für Sammler von großer Bedeutung, da bei Fotografien in echter Umgebung auch Sattel und Zubehör stimmen müssen. Und auf sogenannten "Live Shows" bei denen Zubehör bewertet wird und richtig Preise erzielen kann, kommen nur die besten und realitätsnahesten Sets auf die vordersten Plätze.

Dazu wird Modellpferdezubehör mit "FSQ" - Foto Show Qualität, oder mit "LSQ" - Live Show Qualität benötigt.


Viele meiner selbstgebauten Sets haben sich schon auf Live Shows durchgesetzt, gute Plätze belegen können und sind sogar Tack Champion - der Sieger aller 1. Plätze der Tackklassen - geworden.

Sattelentstehung




Für meine Sättel habe ich mir einige Grundformen von echten Sattelmodellen als Vorlage erstellt. Diese werden aufs Leder übertragen und sorgfältig ausgeschnitten. Weitere Kleinteile, wie Pauschen, Polster, Riemen und Steigbügel bereite ich vor. Der Sattelbaum wird in Form gebogen und mit Leder umwickelt. Dann klebe ich alle Teile mit lösungsmittelfreiem Bastelkleber zusammen. Details, wie Verzierungen und letzte Riemchen oder Schnallen folgen dann zum Schluss.


Alle Sättel und Trensen werden mit großer Sorgfalt und viel Liebe zum Detail hergestellt. Die Qualität kann bei den verschiedenen Sets leicht schwanken, denn sie sind aus Naturmaterial (echtes Leder), welche von Natur aus Unterschiede in Stärke, Qualität und Farbe aufweist. Auch wird ML Tack per handarbeit und nicht von Maschinen hergestellt - somit ist jedes Set ein echtes Unikat.

Winners Circle

In den folgenden Slide-Shows zeige ich meine Sattel- und Zubehörsets, die ich selbst gebaut habe und dann auf Live- oder Fotoschauen ausgestellt habe. Diese Sets treten dann im direkten Wettbewerb gegen andere an und können Schleifen gewinnen oder Plätze belegen. Bei jeder Schau gibt es die sogenannten Zaum- oder Performance Klassen. Das sind die Klassen, in denen das Pferd mit Zubehör präsentiert wird, wie z.B. Dressur, Westernperformance, Kutschen u.v.m. In jeder Klasse gibt es ein Gewinnerset. Nachdem alle Klasse gerichtet worden sind, gibt es unter den Gewinnern der jeweiligen Klasse noch eine Champion-Wahl - es wird also der Gewinner unter allen Gewinnern gekürt. Der sogenannte Performance-Champion ist das beste Zubehörset der gesamten Show und erhält die größte Ehre. Die Richter legen besonderen Wert auf:


  • das Gesamtbild, also die Harmonie zwischen Pferd und Zubehör sowie eventuell der "Umgebung". Das heißt, das Zubehör muss dem Pferd passen, es sollte nicht zu groß oder zu klein sein und es sollte ordentlich und korrekt am Pferd liegen
  • die richtige Zuordnung des Zubehörs in seiner Klasse - das heißt, ein englischer Sattel sollte nicht bei den Westernsätteln sein und unter den englischen Sätteln sollte ein Dressursattel nicht in der Spingklasse auftreten
  • die Verarbeitung des Zubehörs, also das Leder sollte sauber geschnitten und ohne Klebespuren sein, die Riemen sollten nicht zerfranst oder abgeschliffen sein
  • und Realität, das heißt, z.B. die Schnallen sollten so real wie möglich sein und den echten Schnallen der großen so nah wie möglich nachempfunden sein und auch kleine Nähte oder Nahtimitationen geben zusätzlich noch etwas mehr Realität.


Die Teilnahme an solchen Schauen ist ein ganz besonderes Ereignis. Wenn ein Set auf großen Shows gewinnt oder Plätze belegt, ist das für den Tackmaker und den Besitzer eine ganz besondere Ehre und wertet das gesamte Set ungemein auf.


Alle meine Sets, die vordere Plätze belegt haben, stelle ich hier noch einmal separat aus. Viel Spaß beim Anschauen!


Live Show Berlin 2011

Die Live Show 2011 in Berlin war meine erste aktive Teilnahme an einer LS. Ich hatte nur wenige Sets dabei, da ich mich zunächst erstmal rantasten musste und die Abläufe kennen lernen durfte. Umso mehr hat es mich überrascht und erfreut, dass mein Springset nicht nur einen 1. Platz in seiner Klasse, sondern sogar den Tack Champion gemacht hat! Man muss dazu sagen - damals waren so kleine Zäume noch sehr neu und selten vertreten, es gab fast nur Modellpferdezubehör für die großen Breyer Traditionals und davon auch noch nicht so viele handgefertigte.

Springset
Springset
Springperformance | Schleich | 1. Platz & Tack Champion
Westernset
Westernset
Western-Zaumklasse |Stablemate | 3. Platz
 Dressurset
Dressurset
Dressurklasse | Stone Chips | 3. Platz

Live Show Bensheim 2011

Bensheim - das große Modellpferdefest und die größte Live Show in Deutschland war ein Highlight für mich. Hier habe ich etwas mehr Pferde mitgenommen, bin aber nur in einigen Zubehör-Klassen gestartet. Bensheim hat durch seine Größe auch eine sehr starke Konkurrenz und so war es für das erste Mal sehr schwierig, gerade gegen die Großen anzukommen.


Red Rum mit Westernset
Red Rum mit Westernset
Mini-Klasse | Stablemate | 4. Platz
Peggy mit Western-Working-Set
Peggy mit Western-Working-Set
Western Working Performance |Schleich | 5. Platz
Lana mit Dressurset
Lana mit Dressurset
Dressur Perfomance | Schleich | 5. Platz
Arizona Princess mit Westernset
Arizona Princess mit Westernset
Western Performance | Safari | 6. Platz

Live Show Berlin 2012

Bei meiner zweiten Berliner Live Show habe ich ein paar Sets mehr und auch neue Sachen mitgenommen. Ich kannte mich langsam aus und habe richtig gut Plätze erzielen können. Auch dieses Mal in Berlin holte ich mit meinem winzigen neuen Zirkusset den Tack Champion aller Klassen.


Blanco mit Zirkusset
Blanco mit Zirkusset
Rassetypische Zäume | Stablemate | 1. Platz & Tack Champion
Esmé mit Western-Working-Set
Esmé mit Western-Working-Set
Western Performance | Schleich | 1. Platz
Lana mit Dressurset
Lana mit Dressurset
Kutschen und englische Performance | Schleich | 1. Platz
Handicap mit Springset
Handicap mit Springset
Kutschen und englische Performance | Stablemate | 2. Platz
Rocky mit Springset
Rocky mit Springset
Kutschen und englische Performance | CollectA | 3. Platz

Live Show Bensheim 2012

Auch bei meinem zweiten Modellpferdefest in Bensheim 2012 haben sich meine Sets gut geschlagen und neben den Großen ein paar sehr gute Plätze erzielt!


Lana mit Dressurset
Lana mit Dressurset
Performance/Zaumklassen Dressur | Schleich | 6. Platz
Dancer mit Dressurset
Dancer mit Dressurset
Performance/Zaumklassen Dressur | Stablemate| 5. Platz
Handicap mit Springset
Handicap mit Springset
Performance/Zaumklassen Springen| Stablemate| 6. Platz
Kutschszene
Kutschszene
Performance/Zaumklassen Fahren | Stablemate| 3. Platz
Kutschgeschirr Budweiser
Kutschgeschirr Budweiser
Performance/Zaumklassen Fahren| Resin in CollectA-Größe| 6. Platz
Sparkle mit Westernset
Sparkle mit Westernset
Performance/Zaumklassen Trail| CollectA| 6. Platz
Dually mit Westernset
Dually mit Westernset
Rinderklasse | CollectA| 1. Platz
Westerndiorama
Westerndiorama
Rinderklasse | Schleich | 2. Platz
Campbell mit Westernset
Campbell mit Westernset
Western Pleasure | Stablemate | 6. Platz
Robin Hood Set
Robin Hood Set
Historische Zäume | Schleich | 5. Platz
The Cadet mit Kavallerieset
The Cadet mit Kavallerieset
Historische Zäume | Stablemate| 6. Platz
Zahara mit Araberset
Zahara mit Araberset
Araber Zäume | Stablemate| 2. Platz
Sarayu mit Marwari Tack
Sarayu mit Marwari Tack
Asiatische Zäume | Stablemate| 3. Platz
Yashica mit Achal Tekkiner Set
Yashica mit Achal Tekkiner Set
Asiatische Zäume | Schleich | 2. Platz
Cabri mit Polo Set
Cabri mit Polo Set
Sonstige Zäume | Stablemate | 5. Platz
Blanco mit Zirkusset
Blanco mit Zirkusset
Stablemate Zaumklassen | Stablemate | 5. Platz
Rocky mit Springset
Rocky mit Springset
Stablemate Zaumklassen | CollectA| 6. Platz
Picadilly mit Springset
Picadilly mit Springset
Schaubilder | Stablemate | 3. Platz

Live Show Dresden 2017

Meine bisher erfolgreichste Live Show war 2017 in meiner Heimatstadt Dresden - hier habe ich so viele Plätze und Schleifen abgeräumt wie noch nie! Es gab nur ganz wenige Sets, welche keinen Platz belegt haben und auch hier durfte ich wieder mit dem Tack Champion nach Hause gehen!


Mein Tisch
Mein Tisch
Picadilly Geländeszene
Picadilly Geländeszene
Performance Springen | Stablemate | 1. Platz
Sundancer mit VS Set
Sundancer mit VS Set
Englische Zäume | CollectA | 1. Platz
Dually mit Westernset
Dually mit Westernset
Tackklasse Western | CollectA
Esmé mit Westernset
Esmé mit Westernset
Tackklasse Western | Schleich
Diorama mit Holly und Princess
Diorama mit Holly und Princess
Performance Hofleben | Schleich | 1. Platz
Kutschszene
Kutschszene
Sonstige Zäume | Stablemate | 1. Platz & Tack Champion
Zahara mit Araberset
Zahara mit Araberset
Araberzäume | Stablemate | 1. Platz
Daydream Wasserszene
Daydream Wasserszene
Performance Springen | Safari | 4. Platz
Sparkle mit Westernset
Sparkle mit Westernset
Tackklasse Western | CollectA | 1. Platz
Rocky mit Springset
Rocky mit Springset
Englische Zäume | CollectA | 5. Platz
Blanco mit Zirkusset
Blanco mit Zirkusset
Sonstige Zäume | Stablemate | 2. Platz
Amaranth mit Araberset
Amaranth mit Araberset
Araberzäume | Schleich| 2. Platz
Cabri mit Poloset
Cabri mit Poloset
Sonstige Zäume | Stablemate | 4. Platz
Dauntless mit Dressurset
Dauntless mit Dressurset
Englische Zäume | CollcectA | 2. Platz
Alle Platzierungen
Alle Platzierungen
Ein sehr erfolgreicher Tag!

Maja Lehmann

ML Saddlery And Tack

Copyright © 2019

Maja Lehmann

All rights reserved