Saddlery

SADDLERY

MODELLE 1:22


Modellpferdezubehör für Schleich u.ä. Pferde


DRESSURSÄTTEL


In der Kategorie Dressursättel stelle ich meine klassischen Dressursets aus, welche aus Sattel, Trense und Schabracke bestehen. Die Sättel sind echten Vorbildern und Sattelformen nachempfunden und sind dadurch besonders realitätsnah. Sie besitzen Sattelpolster an der Unterseite, weiche Pauschen, ein Sattel- und Schweißblatt, sowie zwei Gurtstrupfen und Dressurkurzgurt. Besondere Formstabilität erreichen die Sättel durch einen starken integrierten Sattelbaum, der den Vorder- und Hinterzwiesel in die typische Sattelform bring und beibehält. Die Trensen sind meist entsprechend passende Dressurkandaren mit zwei Zügeln und einem detailgetreuen Kandarengebiss. Stirnriemen und Schabracken können typisch mit Silberelementen, Strasssteinchen oder ähnlichem verziert sein.



SPRINGSÄTTEL


Bei den aufwändig gestalteten Springsets gibt es ein paar echte Hingucker. Sie sind den realen Vorbildern bis ins Detail nachempfunden und bestehen neben Sattel, Trense und Schabracke oft auch aus einem Brustgurt oder weiteren Hilfzügeln, wie dem typisch im Springsport eingesetzten Martingal, und auch Gamaschen und Bandagen. Bei einigen Sätteln lassen sich sogar die Steigbügelriemen stufenlos und einfach verstellen. Die Trensen haben teilweise verstärkte/bombierte Nasen- und Stirnriemen und passende Kimberwicke-Gebisse mit zweifarbigen Zügeln und Martingalstoppern.

VIELSEITIGKEITS- UND ANDERE KLASSISCHE SATTELSETS


Die Vielseitigkeitssättel haben eine spezielle Form, die sich von den Dressur- und Springsätteln unterscheidet. Im Military-Sport werden unter anderem auch Vorderzeug und Martingal verwendet und auch Gamaschen sind bei den rasanten Geländeprüfungen wichtig.

Außerdem habe ich einige "Schulsattelsets" in dieser Kategorie, die teilweise echten Vorbildern aus der Reitschule nachempfunden wurden.

WESTERNSÄTTEL


Die Westernsattelsets bestehen aus feinem Leder und sind oft sehr aufwändige Sets. Die Sättel besitzen einen formstabilen integrierten Sattelbaum und alle Riemen sind stufenlos verstellbar. Dazu sind Westernsättel oft sehr reich verziert. Die Verzierungen sind durch die geringe Größe oft schwierig umzusetzen, da sie aus Umflechtungen, winzigen silberfarbigen Applikationen und Nieten bestehen. Die Sättel und auch Vorderzeuge haben ausgefallene Formen und heben sich optisch sehr schön auf dem Modellpferd ab, Auch die kontrastreichen Farbkombinationen ziehen alle Aufmerksamkeit auf sich.

GESCHIRRE


Sehr beliebt bei den Modellpferdesammlern sind auch Kutschszenen mit aufwändig gestalteten und vor allem realitätsgetreuen Ledergeschirren. Farblich gibt es diese in vielen Varianten, passend zum jeweiligen Anlass. Hier zeige ich viele Brustblattgeschirre für Ein- aber auch Mehrspänner und auch einige Kummet-Geschirre, wie z.B. das Holzrückgeschirr. Die vielen Riemen sind überall stufenlos verstellbar und haben ihre entsprechende Funktion.

LÄNDERSPEZIFISCHE SETS


In dieser Kategorie sind für diverse Länder, Reitweisen oder der Pferderasse typische Sets entstanden. Diese sind den realen Vorbildern nachempfunden und stammen aus verschiedensten Teilen der Weltkarte - wie zum Beispiel das rassetypische Marwari-Set einer indischen Pferderasse, Criollo-Sets aus dem anderen Teil der Welt, nämlich aus Argentinien, Arabischen Sets oder auch dem spanischen Vaquera Sattel. Diese Sets sind oft sehr ausgefallen und unterscheiden sich in ihrer Grundform stark zu den uns bekannten klassischen Sätteln. Die Bauweise ist hier sehr verschieden, es gibt teilweise deutlich stärkere Verzierungen und interessante Farbkombinationen.

BERÜHMTE & FILMSETS


In dieser Kategorie zeige ich alle Sets, welche durch Kinofilme, Serien oder anderweitig berühmt geworden sind. So findet man zum Beispiel die niedlichen Ponysättel aus den Immenhof-Filmen, das gruselige Nazgul-Set aus Herr der Ringe und auch ein aufwändig gestaltetes Robin Hood Set.

SPECIAL


Hier sind einige sehr spezielle und aufwändige Sets zu finden, wie z.B. ein detailgetreues Polizeipferdeset, ein filigranes Zirkusset oder auch Barock- und Prunksets.

SONSTIGES


Hier befinden sich alle weiteren Sets, wie z.B. spezielle Rennsättel, Longier- und Voltigiersets oder auch bunte Halfter- & Deckensets.

TRENSEN


Einige ausgefallene und interessante Trensen- und Reithalfter zeige ich hier.

Von klassischen über Westerntrensen, bis hin zu Ponytrensen und Glücksradzäumen ist alles dabei.

HALFTER


In dieser Kategorie gibt es klassische Leder- und Stallhalfter, aber auch Westernhalfter, Araberhalfter, Show- und Prunkhalfter und auch spezielle Trainingshalfter.

Die Halfter habe ich hier und da sehr aufwändig verziert, sind zum Teil mit geknüpften oder geflochtenen Elementen und interessanten Metallteilen versehen.

Maja Lehmann

ML Saddlery And Tack

Copyright © 2019

Maja Lehmann

All rights reserved