Beitragsseiten
Westernsets
Westernset Pleasure
Westernset Pony
Westernset Black
Westernset Creme
Westenset Chocolate
Western Working Set
Western Parade Set
Western Show Set
Western Basic Set
Western Arbeitsset Dually
Westernset Bicolor
Westernset Creme-Blau
Alle Seiten

Westernsets

Westernset Pleasure

Schleich Westernsattel

Westernset Pony

Schleich Pony Westernsattel

Westernset Black

Schleich Westernsattel

Westernset Creme

Schleich Westernsattel

Westernset Chocolate

Schleich Westernsattel

Western Working Set

Schleich Working Westernsattel

Western Parade Set

Schleich Parade Westernsattel

Western Show Set

Modellpferdezubehör CollectA Westerntack

Western Basic Set

Western Basic Set

Western Arbeitsset Dually

Western Arbeitsset Dually

Westernset Bicolor

Westernset Bicolor

Westernset Creme-Blau

Westernset Creme-Blau


Westernset Pleasure

Das Pleasure-Set ist eines der am meisten verzierten Sets,
da es mit vielen kleinen silberfarbenen Applikationen und
Nieten versehen ist. Das schwarze Leder gibt einen tollen
Kontrast dazu und auch die ausgefallenen Formen des
Sattels und des Vorderzeugs ziehen Aufmerksamkeit auf
sich.

Dieses Set hat in Bensheim einen sechsten Platz
in seiner Klasse geholt.

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Und hier das Western-Pleasure Set in braunem Leder:

Western Pleasure Set braun CollectA

Hier das Westernset Pleasure in cremefarbenem Leder mit leicht veränderten Verzierungen:

Westernset Pleasure Creme


Westernset Pony

Dieses schöne Pony- oder Kleinpferdeset passt gut auf
die typischen kleinen Westernpferde- und Ponyrassen.
Ich habe es als Trail-Sattel für das Safari-Paint-Horse
gemacht. Der Sattel ist in cremefarbenen Leder gefertigt
und ist an der Sattelfläche mit schwarzen Fäden umrandet.
Dazu hat der Sattel noch einige silberfarbene Verzierungen
und auch die Trense ist mit dem typischen breiten
Backenriemen für Westerntrensen gemacht.

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Modellpferdezubehör Westernset Pleasure

Das gleiche Sattelset nur in umgekehrter Farbkombi - braun-beige:

Pony Westernsattelset braun


Westernset Black

Dieser Sattel hat eine neue Sattelform bekommen und
ist im allgemeinen etwas größer und "eckiger". Ich hatte ihn
zuerst nur in schwarz mit wenigen Verzierungen am Cantle
(Hinterzwiesel) gefertigt, dann aber noch viele andere
Verzierungen hinzugefügt, damit er etwas auffallender und
Westerntypischer wird.

Modellpferdezubehör Schleich Westernsattel

Modellpferdezubehör Schleich Westernsattel


Westernset Creme

Hier habe ich ein cremefarbenes Westernset mit leicht veränderter Sattelformen und kleinen Verzierungen gefertigt.

Moellpferdezubehör Westernset Creme


Westernset Chocolate

Bei diesem braunen Westernset habe ich mehrere unterschiedliche Verzierungen gewählt. Dies sind bei diesem Set vor allem farblich passende und optisch wirkungsvolle Fadenumwicklungen, silberne Applikationen und Concha-Imitationen.
Die Trense besitzt ein realitätsnahes Westerngebiss, zweigeteilte Zügel und lässte sich durch Schiffchenschnallen stufenlos verstellen.
Das Vorderzeug besteht aus mehreren Teilen, die durch silberfarbene Ringe verbunden sind. Auch das Vorderzeug ist mit Umwicklungen verziert und lässt sich an allen Riemen stufenlos verstellen.
Der Sattel ist mit farblich passendem Filz unterlegt. Dazu sind Horn, Steigbügel, Sitzfläche, Sattelfläche und Cantle (Hinterzwiesel) farblich passend verziert.
Durch die vielen unterschiedlichen Schichten, Materialien und einen eigenen Sattelbaum, besitzt der Sattel eine hohe Formstabilität und passt sich wunderbar dem Pferderücken an.

Modellpferdezubehör Schleich Westernsattel

Hier das gleiche Set in schwarz:

Modellpferdezubehör Schleich Westernsattel


Western Working Set

Das Working Set habe ich mit anderem Leder gefertigt, damit es abgetragener aussieht. Es ist für die Farmarbeit gemacht, hat Zügel aus Strick und ist komplett ohne Verzierungen ganz schlicht gehalten.

Dieses Set hat beim Modellpferdefest in Bensheim 2011 den fünften Platz belegt.

Modellpferdezubehör Western Working Set

Modellpferdezubehör Western Working Set


Western Parade Set

Dieses Set ist mein bisher aufwändigstes Sattelset. Es ist einem Western Paradeset nachempfunden und über alle Maßen verziert.
Hier hab ich mich wirklich mal so richtig austoben können. Alle möglichen und unmöglichen Stellen des Sattels habe ich hier komplett silbern verziert. Die Steigbügel habe ich in zweifacher Form gebaut: einmal normale Westernsteigbügel mit leichten Verzierungen und dann die Show-Version des Steigbügels, die noch extremer verziert ist. So kann man immer die Steigbügel auswechseln und den Westernsattel auch ohne die Show-Elemente verwenden.

Modellpferdezubehör Western Parade Set

Modellpferdezubehör Western Parade Set

Modellpferdezubehör Western Parade Set

Modellpferdezubehör Western Parade Set

 


Western Show Set

Dieses Westernset habe ich aus braunem Leder mit goldenen Beschlägen gefertigt. Die Trense besutzt geätzte Schmuckschnallen und ein typisches Westerngebiss. Der Sattelgurt ist mit weichem Filz unterlegt und kann an beiden Seiten verstellt und auch ganz vom Sattel abgenommen werden. Dazu habe ich ein Vorderzeug mit goldenen Verzierungen gefertigt, welches an drei Stellen verstellbar ist. Der Satel hat einen zweiteiligen stärken Sattelbaum, damit der Sattel stabiler wird und seine typische Form erhält. Die goldenen Verzierungen sind echte Metallteile.

Modellpferdezubehör CollectA Westerntack

Modellpferdezubehör CollectA Westerntack

Modellpferdezubehör CollectA Westerntack

 


 

Western Basic Set

Dieses Westernset beinhaltet einen Westernsattel in der Grundform meiner Westernsättel mit echtem Sattelbaum, einen Trensenzaum mit geätztem Gebiss und Dornschnallen, sowie einem dreifach verstellbaren Vorderzeug.

Hier ein dunkelbraunes, komplett unverziertes Set, welches als Arbeitssattelset vorgestellt werden kann.

Western Basic Set

Western Basic Set

Western Basic Set

Hier das Western Basic Set mit leichten Verzierungen für bspw. Pleasure-Klassen in einem rotbraun und mit einem Sternchen-Gebissstück:

Western Basic Set rotbraun

Western Basic Set rotbraun

Ein zweifarbiges Western Basic Set mit toller Farbkombination und kleinen silberfarbenen Verzierungen:

Western Basic Sattel

Ein weiteres Westernset in Braun mit heller Sitzfläche und hellen Elementen:

Western Basic Set Schleich

Und ein Westernset in Braun-Gold, mit goldenen Metallteilen und Verzierungen.

Westernset braun-gold


Western Arbeitsset Dually

Dieses Westernset ist das erste Set in Schleich-Größe, welches ich aus dickem Naturleder gemacht und punziert habe. Das heißt, im Sattel sind kleine Einprägungen - hier Blumenmuster - zu sehen. Danach wurde das Set in einem dunkelbraunen Farbton bemalt. Am Sattel habe ich ein Vorderzeug befestigt, welches ein Lasso hält. Die Trense ist ein Wanderreitzaum, mit geätztem Gebiss und Dornschnallen und einem Führ- bzw. Anbindestrick am Nasenriemen.

Dieses Set hat auf der Live Show Berlin 2012 den ersten Platz in der Western Performance Klasse und beim Modellpferdefest in Bensheim den zweiten Platz in der Rinderklasse gemacht.

Western Arbeitsset Dually

Western Arbeitsset Dually

Western Arbeitsset Dually

 


Westernset Bicolor

Dieses Westernset habe ich in zwei Farben kombiniert. Sattel und Trense sind in weiß-braun mit goldenen Metallteilen. Die Trense hat einen breiten Backenriemen mit großen eckigen Schmuckschnallen und ein geätztes Gebissstück. Der Strinriemen ist ebenfalls mit einer Schmuckschnalle verziert. Der Sattel hat einen starken Sattelbaum und goldenen Verzierungen.

Westernset Bicolor

CollectA Westernset

CollectA Westernset

CollectA Westernset

CollectA Westernset

 


 

Westernset Creme-Blau

Eins meiner aufwändigsten Westernsets präsentiere ich hier. Das Creme-Blaue Westernset habe ich für Araber-Stute von CollectA entworfen, welche zu einem wunderschönen Araloosa (Araber-Appaloosa-Mix) repaintet wurde. Die Trense und das Vorderzeug zieren besonder zeitaufwändige blaue und weiße Fadenumwicklungen, sowie kleine silberfarbene Nieten. Die Stute trägt ein geätztes Westerngebiss.

Der Sattel ist mit silberfarbenenn Applikationen verziert und an Horn und Cantle (Hinterzwiesel des Sattels) mit zweifarbigen Umwicklungen versehen. Kleine Blau-Weiße Troddeln befinden sich zudem an Sattel und Steigbügeln.

Dazu habe ich ein wunderschönes cremefarbenes selbstgemachtes Sattelpad von Astrid K. bekommen, die solche Sattelpads in unterschiedlichen Größen auch als Auftrag macht.

Westernset Creme-Blau CollectA

Westernset Creme-Blau

Das Westernset Creme-Blau habe ich nochmal in einer anderen Farbkombination gemacht - in Creme-Rot, mit fast allen Details, die auch das obere Set hat:

Westernset rot-Creme für CollectA

Westernset rot-creme

Westernsattel Rot-Creme

 
Umfragen
Worüber möchtest du auf dieser Seite noch mehr wissen/lesen?